Mo

07

Jul

2014

Vorarlberg 2014

So

04

Mai

2014

Ausstellungseröffnung – Zu Fuß von Seitenstetten auf den Sonntagberg

Bei sonnigem bis bewölktem Wetter – aber ohne jeden Tropfen Regen (!!!!) machten sich an die 150 Personen von Seitenstetten auf den Sonntagberg auf den Weg. Anlass war die Eröffnung der Sonderausstellung "Wallfahren und Pilgern – Wege zum Leben" im Ausstellungstrakt des Stiftes Seitenstetten.

Do

07

Jun

2012

Sonnenstrahlen …

Sa

24

Dez

2011

Frohe Weihnachten

„Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

In jener Gegend lagerten Hirten auf Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.” – Auszug aus Lukas, 2. Kapitel

So

18

Dez

2011

Schmiedeweihnacht in Ybbsitz

Ein Ort in Vofreude auf Weihnachten, der zum Probieren, Verkosten, Flanieren und Gustieren, zum Staunen und Erleben, zum Verkosten und Einkaufen einlädt. – So präsentierte sich Ybbsitz am 17. und 18. Dezember dieses Jahres. Das einstige Schmiedezentrum lädt besonders bei der Schmiedeweihnacht ein Handwerkskunst und Kunsthandwerk der verschiedensten Arten kennenzulernen.

Wenn abends die Lichter die Straßen und Verkaufsstände erleuchten und vom Himmel das sanfte Weiß zur Erde schwebt, der Duft von Punsch, Tee, Maroni und Bratäpfel die Nase kitzelt, dann erscheint in Ybbsitz Weihnachten um ein paar Tage vorverlegt zu sein.

Im Video: Schauschmieden mit dem Federhammer in einer der nach wie vor intakten Werkstätten der Schmiedemeile

Do

01

Dez

2011

Alle Jahre wieder …

Nicht zu glauben wie schnell ein Jahr vorüber ist, aber es ist tatsächlich so. Vergangenes Wochenende hat in Loosdorf der 4. Adventpfad – organisiert von der Loosdorfer Wirtschaft aktiv – stattgefunden. Hier ein paar Eindrücke davon.

Mo

29

Nov

2010

3. Loosdorfer Adventpfad

Kinderperchtenlauf
Kinderperchtenlauf

Das erste Adventwochenende ist vorüber und damit der Adventauftakt der Loosdorfer Wirtschaft und der beteiligten Vereine .... Kulinarische Versuchungen im Rathaushof und eine Fotoausstellung im Eiskeller bzw. eine Lesung Vorweihnachtlicher Geschichten durch den Kulturverein lockten zum Gustieren, Probieren, Sehen, Staunen und Hören … oder einfach nur eine Weile beim Feuer die Flammen zu beobachten.

 

Eindrücke der Veranstaltung unter Fotos

0 Kommentare

Sa

13

Nov

2010

Martinsfest im Kindergarten

Martinsfest im Kindergarten
Martinsfest im Kindergarten

Die Erinnerung an das Martinsfest gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Kindheitserinnerungen. Am 11. November feierte man auch im Landeskindergarten II in Loosdorf den traditionellen Martinsumzug

 

Bilder findest du hier

Sa

13

Nov

2010

Die „alte Bekannte“

Europäische Gottesanbeterin (mantis religiosa)
Europäische Gottesanbeterin (mantis religiosa)

Direkt neben der Haustür taucht auch heuer wieder „unsere Gottesanbeterin“ auf – nicht regelmäßig aber mehrmals und an verschiedenen Orten ...

 

Übrigens, für alle die es genauer Wissen wollen:

Die Europäische Gottesanbeterin (lat. mantis religiosa) ist die einzige in Europa lebende Art der Fangschrecken. Die Weibchen werden bis zu 75 mm lang, was das abgebildete Exemplar ebenfalls fast erreicht. Die Tiere stehen in Österreich und Deutschland auf der roten Liste und kommen nur in ausgesprochenen Wärmegebieten vor.

 

Zur Richtigstellung: Nachdem die Tiere im Herbst sterben und nur die Eier (in den sog. Ootheken) den Winter überdauern, kann es sich bei dem Exemplar bestenfalls um die Tochter, der im Vorjahr abgebildeten Gottesanbeterin handeln.

0 Kommentare

Mo

18

Okt

2010

Herbstzeit

Der Sommer hat kapituliert und dem Herbst Platz gemacht. Dieser Tage ist wieder des Öfteren unsere Gottesanbeterin zu Gast. Einmal taucht sie an der Terassentür auf, das andere Mal sitzt sie früh morgens an der Schwelle zur Haustür....

0 Kommentare

Mi

16

Jun

2010

Froschperspektive

Froschkönig
Froschkönig

Letztes Jahr hatten wir Gottesanbeterinnen zu Besuch, heute hat sich ein anderer Besucher an die Scheibe unserer Eingangstür geklebt ... Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es sich babei um einen der Schreihälse handeln, die nächtens ein lautstarkes Quak-Konzert in den umliegenden Teichen und Gärten veranstalten!

 

Weitere Bilder unter Fotos

0 Kommentare

Sa

17

Apr

2010

Fredericke, das Gänseblümchen

Kindermusical
Kindermusical

Der Niederösterreichische Landeskindergarten II in Loosdorf hat in der Losensteinhalle das Musical „Das Gänseblümchen Fredericke“ zur Aufführung gebracht.... tollte Veranstaltung ... hier ein paar bescheidene Handybilder...

Mi

17

Mär

2010

Vorboten des Frühlings

Sonnenstrahlen
Sonnenstrahlen

Ein seltenes Spiel aus Licht und Schatten war gestern abend im Westen zu betrachten ... da musste die Kamera her, um ein paar Schnappschüsse zu machen.

0 Kommentare

Mo

08

Feb

2010

Winterfreuden in Vorarlberg

Blick Richtung Partenen
Blick Richtung Partenen

Wenn schon in Niederösterreich die weiße Pracht alles zudeckt, wie muss es dann erst in den typischen Winterurlaubsländern sein. Das wollten wir doch wirklich sehen und haben kurzerhand ein paar Tage in Vorarlberg die Berge, Pisten und Ski-Hütten im Hochmontafon unsicher gemacht ...

 

Wer sich dieses Jahr noch nicht zum Skifahren durchgerungen hat, der sollte seinem inneren Schweinehund Herr werden und sich von den traumhaften Pisten und schneebedeckten Bergen rund um Gaschurn und Partenen überwältigen lassen ;-)

Mo

23

Nov

2009

5. Geburtstag

Kasperltorte von T. Helga
Kasperltorte von T. Helga

Jakob ist heute 5 Jahre. Kaum zu glauben, dass unser Jüngster schon „so alt“ ist. – Oder sollte ich mich wundern, dass ich schon „so alt“ bin. Egal. Allen die zu Besuch da waren oder uns zum Mittagessen eingeladen haben, danke für die Glückwünsche.

 

0 Kommentare

Sa

21

Nov

2009

Willi Resetarits liest in Loosdorf

Teuschls Übersetzung von „Da Jesus und seine Hawara“

Resetarits in Loosdorf
Resetarits in Loosdorf

20. November, 17.30: Vor der Pfarrkirche in Loosdorf sind die Vorbereitungen zu  Resetarits Lesung fast abgeschlossen. Im Innenraum der Kirche ist mit dem Manager die Lichteinstellung vorgenommen worden. Der Tisch, an dem Herr Resetarits sitzen wird, ist mit einem weißen Tischtuch belegt. (Ein schwarzes oder violettes wäre präferiert worden, aber ein Altartuch für eine Bibellesung als Tischtuch zweck zu entfremden? -Wer hätte sich diese Entscheidung zu treffen getraut....) Zwei konisch zusammenlaufende Reihen weißer Stumpenkerzen zieren den Lesetisch - sonst nichts. Schlicht und einfach.

 

Während sich das Team des Kulturvereines vor der Kirche bezüglich der weiteren Organisation und Veranstaltungsdurchführung beratschlagt, nähert sich ein Reihe von Männern und durchquert den Kreis der Organisatoren mit freundlichem Grüßen. Herr Resetarits als letzter in der Reihe grüßt ebenfalls, erwiedert ein wohlwollendes Lächeln und folgt den Übrigen in das Innere der Kirche.

 

Die Kirche füllt sich. Während Herr Resetarits – begrüßt durch einen herzlichen Applaus – und Herr Ritter, der begleitende Gittarist, ihre Plätze vorne im Altarraum einnehmen, huschen die letzten Besucher – es sind schon mehr als 410 (!) – in die Kirche um eventuell doch noch irgendwo einen Platz zu finden.

 

Der Vortragende beginnt nicht einen geschwollenen Exkurs sondern schildert kurz die Entstehungsgeschichte von Teuschls Übersetzung des Neuen Testaments in den Wiener Dialekt. Er schließt die Einführung mit ein paar persönlichen Anmerkungen, in denen er seinen individuellen Zugang zu Teuschls „Ansa-Post“ darlegt. Es ist ein Zugang, der vielleicht nicht hundertprozentig dem katholischen Katechismus entsprechen mag, aber auch nicht provokant zu verstehen ist. Es ist die schlichte, ehrlich gemeinte Einladung in Teuschls Übersetzung ein Jesus-Bild zu sehen, dass etwas näher an unser Leben rückt und damit auch greifbarer wird.

 

Das Werk Teuschls liefert schon für eine derartige Veranstaltung eine überzeugende Basis. Resetarits authentische und menschliche Art, sein natürlicher Wiener Charme und sein Charisma machen das alles zu einem Erlebnis mit Inhalt. Und der Gittarist Karl Ritter, den Resetarits bei seiner Einleitung als hochbegabten Musiker vorstellt, übertrifft diese Erwartungen und ist das i-Pünktchen noch oben drauf. – Danke.

 

Infos zu den agierenden Persönlichkeiten gibts hier:

Willi Resetarits

Karl Ritter

 

Kulturverein Loosdorf

 

 

Do

12

Nov

2009

Adventmärkte

Die Vorweihnachtszeit steht unmittelbar vor der Tür. Die Adventmärkte öffnen wieder ihre Pforten. Manche lieben den Duft, das Getümmel, manchmal die Hektik, manchmal die glitzernden Waren und was halt noch alles dazugehört. Anderen sind diese Veranstaltungen zuwieder.

 

Liebhaber von Adventmärkten finden auf der Website des ÖAMTC eine eigene Suchfunktion für Adventmärkte.

 

Wer direkt in Loosdorf so ein Angebot sucht, wird am ersten Adventwochenende am 28. und 29. November im Rathaushof und im BuK fündig. Informationen dazu finden Sie unter Veranstaltungen auf www.loosdorf.at

Mo

21

Sep

2009

Hartnäckig …

Gottesanbeterin
Gottesanbeterin

Gottesanbeterinnen sollen in unseren Breiten angeblich eher selten anzutreffen sein. Nachdem ich eine Gottesanbeterin direkt von der heißen Hauswand unmittelbar neben unserer Eingangstür bereits zum 2. Mal „gerettet“ hatte, beschloss ich das seltene Tier zu fotografieren - wer weiß, wann sich so ein seltener Gast wieder einmal blicken ließe. – Am nächsten Tag, neben der Haustür auf der warmen Hauswand natürlich, wo sonst? Und noch ein paar Tage später eine andere Gottesanbeterin. Vielleicht war es ja dann auch „der Gottesanbeter“ - oder vielleicht doch umgekehrt?

 

Egal, Bilder gibts jedenfalls unter Fotos …

0 Kommentare

Do

27

Aug

2009

Der Berg ruft …

Partenen
Partenen

In wenigen Minuten begeben wir uns auf eine Reise quer durch Österreich in Richtug Westen, um ein Kunstprojekt im Vorarlberger Hochmontafon zu unterstützen und zu besichtigen.... und um der Arbeit von Martin - er hat uns die Türen montiert - etwas Dankbarkeit zu entgegnen. Außerdem locken ein paar Tage abseits des Alltags und der fern der täglichen Aufgaben mit erholender und entspannender Wirkung. Sicher schön, das noch unbekannte einfach auf sich zukommen zu lassen. Schön, seit jahren bekannte Gesichter wieder zu sehen und entfernte Freunde zu treffen...

0 Kommentare

Mo

24

Aug

2009

Genau vor 4 Wochen …

…  und einem Tag haben wir unser neues Heim bezogen... seltsam, wie schnell man sich an die völlig neue Umgebung gewöhnt. Daniel meinte schon am dritten Tag, es sei als ob es immer schon so gewesen wäre....

Gewöhnungsbedürftig waren besonders die ungewohnt vielen Gäste und Besucher, die sich plötzlich ganz von selbst sehen haben lassen... ist es auch etwas anstrengend, wenn selbst wochentags des öfteren unangemeldeter Besuch vor der Tür steht,  so freut es uns auch, dass sich alle für unser neues Heim interessieren.

 

In der Zwischenzeit wurden auch die Türen geliefert und - DANKE MARTIN - montiert. Seither ist auch die Trennung zwischen Büro und Arbeit wieder klarer und auch tagsüber akkustisch besser getrennt ;-)

 

Das Klavier hat bereits seinen fix reservierten Platz im Wohnzimmer eingenommen und erfüllt des Öfteren die neuen, noch etwas hallenden Räume mit seinen Klängen.

 

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Auch die Telekom hat es in der Zwischenzeit geschafft, den Telefonanschluss endlich fertig umzustellen. Bravo.

 

 

0 Kommentare

So

02

Aug

2009

Fendt Feldtag in Melk

Landmaschinenhersteller präsentieren aktuelle Erntetechnik …

Anscheinend hat die Urzeit im Bereich der landwirtschaftlichen Technik längst begonnen. Es ist schon erstaunlich welche Ungetüme an Fahrzeugen und Maschinen sich mit gigantischen Ausmaßen den Weg durch tausende von Schaulustigen bahnen. Interessant erscheint – und das sei nur nebenbei und völlig wertneutral angemerkt–, dass gerade im Bereich der Landwirtschaft bereits seit Jahren vom „Aussterben“ die Rede ist. Man darf gespannt sein, wie sich das alles weiterentwickeln wird.

 

Hier jedenfalls ein paar Bilder vom Acker in Melk bei mehr als weit über 30°C – Schwitz!

0 Kommentare

Di

28

Jul

2009

CHORioser Besuch

CHORioses im Wohnzimmer
CHORioses im Wohnzimmer

Die CHORiosen auf Besuch ...

 

Übrigens, wer gerne und halbwegs richtig singen kann, ist gerne eingeladen sich das ganze unverbindlich näher anzuschauen.

 

>> choriosum.jimdo.com

CHORioses im Wohnzimmer – die andere „Hälfte“
CHORioses im Wohnzimmer – die andere „Hälfte“
0 Kommentare

Fr

24

Jul

2009

Guten Morgen, Loosdorf!

Der erste Morgen
Der erste Morgen

Es ist vollbracht. Die erste gemeinsame Nacht im neuen Haus (abgesehen von ein paar Testnächtigungen auf Matratzenlager) ist vorüber und der Blick aus dem Fenster verheißt einen schönen Start ....

2 Kommentare

Mi

15

Jul

2009

Zufällig …

Bildstock
Bildstock

… mit dem Handy vor der Chorprobe beim Bürgertreff in Mauer aufgenommen.

0 Kommentare

Di

14

Jul

2009

Kleines ganz groß

Libelle
Libelle

Naturaufnahmen

0 Kommentare

Mo

13

Jul

2009

Geschwistertreffen

Fotos eingestellt - Zugriff nur mit persönlicher Einladung

1 Kommentare